ÖH WU > Service > Aktuelle Studien-Infos > Personalmanagement
Aktuelle Studien-Infos

Personalmanagement

BW, IBW, WiRe

Dauer: in 2 Semestern abschließbar

Einstiegsmodalitäten: Notendurchschnitt und Studienfortschritt

Plätze pro Semester: 60

Story von Valeria Gloria Ledermaier
|
aktualisiert am 13.01.2022
|
Teilen via

Beschreibung & Lehrinhalte

Die Inhalte von PFO werden vertieft vor allem im Bereich Rekruiting, Personalentwicklung, Personalführung, Performance-Management (Personalcontrolling)

Aber es werden auch neue Themen behandelt, z. B. Nachhaltiges Personalmanagement/Green HRM, Future of Work, Arbeitsbeziehungen (Betriebsräte/Kollektivverträge), Projektmanagement und Arbeitsrecht. 

Berufsbilder

Die Absolvent*innen der SBWL werden auf folgende Tätigkeitsfelder vorbereitet:

  • Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in Personalabteilungen sowie Personal- und Organisationsentwicklungen
  • Berater*innen, Trainer*innen und Coaches
  • Generalist*innen mit Personalverantwortung
  • Betriebliches Personalmanagement

In dieser Hinsicht kann die Personalwirtschaft als Querschnittsfach gesehen werden, das für nahezu jede betriebliche Funktion qualifiziert. Das dritte Tätigkeitsfeld, Personalmanagement für Generalist*innen, hat in der Ausbildung den größeren Stellenwert. Neben der fachwissenschaftlichen Orientierung will das Institut mit dem Angebot der Lehrveranstaltungen den Studierenden die Möglichkeit verschaffen, ihre soziale Kompetenz zu vertiefen. Darüber hinaus werden eigens Veranstaltungen angeboten, die zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit anregen.

Studienaufbau

1. Semester:

  • Kurs 1 – Personalgrundlagen

1. oder 2. Semester:

  • Kurs 2 – Personalfunktionen I
  • Kurs 3 – Personalfunktionen II
  • Kurs 4 – Personalpraxis

2. Semester:

  • Kurs 5 – Personalforschung

Bachelorarbeit

Im Rahmen der SBWL gibt es die Möglichkeit Bachelorarbeiten zu verfassen. Voraussetzung dafür ist das Absolvieren der Vorlesung „Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens“.  Etwa drei Wochen nach dem Kurs ist der Abgabetermin für die Exposés. Auf Basis dieser Exposés und der Betreuungskapazität am Institut wird dann etwa eine Woche später entschieden, wer zur Bachelorarbeitsbetreuung neu aufgenommen wird.

Einstiegsmodalitäten

Zuerst muss du dich bei der AG „Einstieg in die SBWL: Personalmanagement“ anmelden. Danach musst du folgende Dokumente als PDF auf LEARN hochladen: Tagesaktueller Notendurchschnitt lt. Student Ranking, aktueller Erfolgsnachweis. Danach wird gefiltert, ob du PFO schon abgeschlossen hast und es wird ein Ranking anhand des GPA und der absolvierten ECTS erstellt. 

Bei positiver Rückmeldung musst du den Platz bestätigen, ansonsten droht ein Verlust des Platzes. 

Hier findest du die Präsentation von der SBWL-Messe!

Erfahrungsbericht:

Meine Aufnahme erfolge durch ECTS und das Fach PFO. Die SBWL hat mich überrascht, da sie anders als erwartet war. Wenn man diese Spezialisierung besucht, muss man einige Seminararbeiten verfassen, aber auch Präsentationen und Gruppenarbeiten sind sehr wichtig. Die SBWL deckt sehr viele interessante Themen ab wie z.B. Performance Management, Human Ressource Management uvm. 

Story von Valeria Gloria Ledermaier
|
aktualisiert am 13.01.2022
|
Teilen via