ÖH WU > Vertretung > Deine ÖH WU > Referat für Soziales und Rechtsberatung
Deine ÖH WU

Referat für Soziales und Rechtsberatung

Deine Anlaufstelle bei Fragen zu sozialen und rechtlichen Themen

Fragen zur Familienbeihilfe, zur Studienbeihilfe, zur Waisenpension, etc.? Wir haben die passende Antwort!

Story von Lukas Jaros
|
aktualisiert am 24.11.2022
|
Teilen via

Was machen wir?
Wir beraten Studierende in Fragen sozialer oder rechtlicher Natur und versuchen mit unseren Antworten ein klein wenig Abhilfe zu bieten, damit der Studienalltag nicht noch stressiger ist, als er sich ohnehin schon darstellt. Darüber hinaus organisieren wir verschiedene soziale Events, wie beispielsweise die Blutspendeaktion, den Sozialtag oder den neu eingeführten Steuersprechtag. Ein ganz großes Steckenpferd unseres Referates ist die jährlich stattfindende Sozialaktion, bei der sozial bedürftige Studierende einen Antrag auf finanzielle Unterstützung durch die ÖH WU stellen können. Des Weiteren erscheint jedes Monat von unserem Referat ein Artikel im STEIL Magazin über Themen, die unser Referat betreffen.

Warum solltest du zu uns kommen?
Dir liegen soziale und rechtliche Themen am Herzen, oder du hast Interesse dich in diese Materien einzulesen? Du willst aktiv etwas im persönlichen Alltag der Studierenden verändern? Du willst das Gefühl haben, Studierenden helfen zu können? Du hast bereits soziale Vergangenheit und willst dich in unserem Referat weiter entfalten? Du bringst bereits Expertise in bestimmten Themen mit? Du bist motiviert und zu 100% zuverlässig?

Unsere Erwartungen an dich?
Neben einem Grundinteresse für soziale und rechtliche Themen, wünschen wir uns von dir Bereitschaft zur Weiterbildung und Engagement bei der Beratung. Neben dem selbstverständlichen Teamgeist erwarten wir uns von dir eine gehörige Portion Motivation und absolute Zuverlässigkeit. Da es sich in vielen Fällen um sehr persönliche Beratungen handelt, bauen wir außerdem auf absolute Diskretion!

Wenn du zumindest manche der Fragen oben mit "Ja" beantworten kannst, dann können wir dich nur herzlich dazu einladen, dich bei uns zu melden und zu engagieren. Wir wollen qualitativ hochwertige Beratung bieten können und du kannst uns dabei unterstützen. Das ist unser Anspruch und da bist du genau richtig dafür! Wir freuen uns auf dich!

Melde dich gerne jederzeit unter soziales@oeh-wu.at bei uns!

Story von Lukas Jaros
|
aktualisiert am 24.11.2022
|
Teilen via