ÖH WU > Service > Aktuelle Studien-Infos > Marketing
Aktuelle Studien-Infos

Marketing

Spezialisierungen: BW, IBW, WiRE                                    Komplementärfach: VW, WINF, WUPOL

Dauer: in 2 Semestern abschließbar

Einstiegsmodus: Einstiegstest mit offenen Fragen

Plätze pro Semester: 45 Personen

Sprache: Deutsch (fallweise Englisch)

|
aktualisiert am 03.08.2023
|
Teilen via

Beschreibung & Lehrinhalte

In unserer SBWL Marketing versuchen wir praktisch relevantes Marketingwissen gewinnend zu vermitteln. Wir bieten eine optimale Mischung aus Theorie und Praxis und zielen darauf ab, unsere Studierenden bestmöglich auf ihren Berufseinstieg und eine erfolgreiche Karriere im Marketing vorzubereiten.  Dabei steht die SBWL Marketing für eine anspruchsvolle, methoden- und forschungsgeleitete Lehre mit starkem Praxisbezug. Die Kompetenzen der Mitarbeiter*innen am Institut ermöglichen eine exzellente Ausbildung, die auf eine erfolgreiche Karriere im Marketing vorbereitet.

Unsere Studierenden können nach Abschluss der SBWL Marketing

  • einen Marketingplan erstellen
  • kennen die wichtigsten Marketinginstrumente
  • können auf quantitative und qualitative Methoden zurückgreifen um marketingrelevante Fragestellungen zu beantworten und
  • erlangen – je nach gewählten Kursen – vertiefendes Wissen in ausgewählten Branchen, Wirtschaftssektoren oder Themenfeldern (z.B. Industrie, Dienstleistungen, Non-Profit, B2B, Neuproduktentwicklung, Social Media etc.)

Marketing lernt man nicht nur im Hörsaal, sondern auch in der Praxis, weshalb unsere Studierenden in aktuelle Projekte eingebunden werden. Im Rahmen eines abschließenden Forschungs- oder Praxisprojekts im Team wird das erworbene Wissen umgesetzt.

Studierende sind bei uns richtig, wenn sie Lust haben das Marketinghandwerk systematisch und hands-on zu erlernen und interessiert sind,

  • wie man Kunden gewinnt und sie nachhaltig an das Unternehmen bindet;
  • wie man einen einzigartigen Kundennutzen schafft;
  • wie man Kundenprobleme besser als es die Konkurrenz löst und
  • wie man eine Brand entwickelt, die begeistert.

Und wenn sie die Sicherheit haben wollen, dass ihnen eine zeitgemäße, praxisorientierte Ausbildung, einen raschen Berufseinstieg in eine Managementfunktion und anwendbares und zukunftssicheres Wissen vermittelt.

 

Einstiegsmodalität

Um am 1-stündigen schriftlichen Einstiegstest mit offenen Fragen teilzunehmen, ist eine Anmeldung über LPIS für die AG „Einstieg in die SBWL: Marketing“ notwendig. Der Prüfungsumfang ist auf unserer Instituts-Homepage mit einer klaren Seitenabgrenzung dargestellt.

 

Empfohlener Studienaufbau

1. Semester:

  • Kurs I – Product Management I: Marketing Planning
  • Kurs II – Product Management II: Marketing-Mix
  • Kurs III – Marketing Research Methods

2. Semester:

  • Kurs IV – Marketing Across Industries und weitere Wahlmöglichkeiten aus einem Kurs-Pool des Department Marketing
  • Kurs V – Marketing Consulting Project

 

Bachelorarbeit

Studierende, die sich für eine Bachelorarbeit am Institut interessieren und die formalen Voraussetzungen erfüllen, wenden sich an eine/n wissenschaftliche Mitarbeiter*in. Ob die Arbeit betreut wird, hängt von den Betreuungskapazitäten und vom Research Proposal ab. Studierende mit einer Spezialisierung in Marketing und/oder Studierende, die das Institut überzeugen, dass die geplante Arbeit thematisch und qualitativ den Ansprüchen des Instituts gerecht wird, werden vorrangig betreut.

Wir empfehlen den Kurs „Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens“ am Institut für Marketing-Management zu absolvieren (auch wenn dies nicht zwingend notwendig ist) und zudem die Absolvierung von Kurs III (Marketing Research Methods), bevor mit der BA-Arbeit begonnen wird.

 

Berufsbilder

Typische Karrierewege unserer mehr als 4.000 SBWL AbsolventInnen führen zu leitenden Positionen im Marketing in nationalen und internationalen Firmen unterschiedlichster Branchen, z.B. Produkt- und Brand Management, Strategisches Marketing, Marktforschung, Marketing- und   Unternehmensberatung, Unternehmenskommunikation.

 

Hier findest du die Präsentation von der SBWL Messe

 

Erfahrungsberichte

Also für den Aufnahmetest sollte man eher mit dem Buch und Mk’s von der LVP Marketing lernen weil da echt schwierige und offene Fragen gestellt werden. Ich hab fast nur mit der Zusammenfassung gelernt bin aber trotzdem rein gekommen. Die Aufnahme ist schwieriger als die Kurse. Kurs 1 und 2 sind easy. Bei Kurs 3 muss man immer mitlernen und mitmachen aber schwer fand ich ihn auch nicht. Kurs 4 und 5 kann man sich selber aussuchen. Bei Kurs 4 hab ich mich für Influencer-Marketing entschieden den kann ich jedem nur empfehlen sollte dieser wieder angeboten werden. Kurs 5 ist auch mit der Praxis und echten Unternehmen verbunden. Und alle Vortragenden sind so nett. Zu mir haben viele gesagt die SBWL Marketing sei sicher sehr veraltet und nicht so modern wie die SBWLs International Marketing oder Digital Marketing, dem kann ich aber nicht zustimmen. Ich fand die Themen sehr aktuell gerade in Kurs 4 und 5.

|
aktualisiert am 03.08.2023
|
Teilen via