ÖH WU > Aktuelles > News > Winteruni
News

Winteruni

Warum dieses Angebot so wichtig ist.

Bereits seit einigen Jahren ist die Winteruni ein fester Bestandteil der Semesterferien von vielen Studierenden. Sie ermöglicht es Kurse außerhalb der regulären Vorlesungszeit geblockt zu besuchen und so binnen kurzer Zeit wichtige Prüfungen zu absolvieren.

Story von Simon Weber
|
aktualisiert am 25.11.2024
|
Teilen via

Die Winteruni hilft nicht nur Studierenden ihren Studienfortschritt zu beschleunigen, sondern reduziert auch den Stress unter dem Semester. Daher braucht es ein ausreichendes Angebot an Kursen, vor allem auch aus WIRE, WINF, VWL und WUPOL. Die Kurse bringen zwar ein intensives Lernprogramm mit sich, sind aber dafür deutlich schneller erledigt. Vor allem für berufstätige Studierende ist das häufig die bessere und effizientere, manchmal sogar die einzige Option, Kurse mit Anwesenheitspflicht zu absolvieren. Zusätzlich ermöglicht die Winteruni mehr Flexibilität im Studium und ist eine gute Möglichkeit, verpasste ECTS wieder aufzuholen.

Auch dem an der WU allseits bekannten Kursplatzproblem, kann mit einem großen Winteruni Angebot entsprechend entgegengewirkt werden. Wenn es nämlich unter dem Semester Überschneidungen aufgrund der Kursplatzengpässe gibt, soll den Studierenden zumindest die Möglichkeit gegeben werden verpasste Kurse in der Winteruni nachzuholen.

Fortschritte & Ausbau
Bereits im Februar 2024 ist die Winteruni auf 51 Kursen angewachsen. Als ÖH WU konnten wir für dieses Studienjahr sogar eine noch größere Winteruni für die Studierenden der WU erreichen: Zum ersten Mal wird mit Grundlagen des Europarechts auch ein Fach aus dem WIRE-Hauptstudium angeboten. Voraussetzung für die Anmeldung ist, dass du die beiden IFS bereits absolviert hast.

Und auch für den WINF-Studienzweig gibt es gute Neuigkeiten: Das Fach Information Systems Project Governance and Management aus dem WINF-Hauptstudium ist dieses Jahr erstmalig in der Winteruni dabei. Erreichen konnten wir das durch lange Verhandlungen mit vielen verschiedenen Stakeholdern: Professor*innen, die LVs halten, den Heads der Departments und auch mit dem Rektorat.

Und das nächste große Projekt: Auch in den anderen Studienzweigen ein Angebot in der Winter- & Sommeruni schaffen, damit wir Studierende eine faire Chance haben, das WU Studium in angemessener Zeit zu absolvieren.

Story von Simon Weber
|
aktualisiert am 25.11.2024
|
Teilen via