Studienbeitrag

Die Regelungen zu den Studienbeiträgen

Studienbeitrag und Studierendenbeitrag

Der Studienbeitrag beträgt € 363,36; für Drittstaatsangehörige € 726,72.

Der Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag) beträgt € 20,20 pro Semester.

Der ÖH-Beitrag ist auch dann zu bezahlen, wenn du von der Zahlung des Studienbeitrags befreit bist. Der Studienbeitrag iHv € 363,36 erhöht sich innerhalb der Nachfrist um 10 %, der Studienbeitrag iHv € 726,72 hingegen nicht.

Informationen findest du auch unter www.wu.ac.at.

 

Ordentliche Studierende aus einem EWR-Staat, der Schweiz, Konventions-flüchtlinge, subsidiär Schutzberechtigte und begünstigte Drittstaatsangehörige sind für die Mindeststudiendauer zuzüglich zwei Toleranzsemester vom Studienbeitrag befreit:

  • Bachelorstudien - 8 Semester (6+2)
  • Masterstudien (ohne Wirtschaftspädagogik) - 6 Semester (4+2)
  • Masterstudium Wirtschaftspädagogik - 7 Semester (5+2)
  • Doktorat/PhD - 8 Semester (6+2)

Eine generelle Befreiung vom Studienbeitrag gilt für ordentliche Studierende aus folgenden Ländern: Äquatorialguinea, Äthiopien, Afghanistan, Angola, Bangladesch, Benin, Bhutan, Burkina Faso, Burundi, Dschibuti, Eritrea, Gambia, Guinea, Guinea-Bissau, Haiti, Jemen, Kambodscha, Kap Verde, Kiribati, Komoren, Kongo (Demokratische Republik), Laos (Demokratische Volksrepublik), Lesotho, Liberia, Madagaskar, Malawi, Malediven, Mali, Mauretanien, Mosambik, Myanmar, Nepal, Niger, Ruanda, Salomonen, Sambia, Samoa, Sao Tome und Principe, Senegal, Sierra Leone, Somalia, Sudan, Tansania (Vereinigte Republik), Timor-Leste, Togo, Tschad, Tuvalu, Uganda, Vanuatu, Zentralafrikanische Republik.

 

Außerordentliche Studierende müssen den Studienbeitrag bereits ab dem ersten Semester zahlen. Dies gilt auch für ordentliche Studierende, die nicht begünstigte Drittstaatsangehörige sind. Begünstigte Drittstaatsangehörige sind Studierende mit dem Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt - EG" oder einer "Dauer-aufenthaltskarte" sowie Studierende, die unter die Personengruppen-Verordnung fallen oder über einen anderen Aufenthaltstitel als "Aufenthaltsbewilligung Studierende" verfügen.

 

Erlassgründe

Darüber hinaus existieren noch folgende Erlassgründe:

  • Krankheit: mehr als zweimonatige Hinderung am Studium im betreffenden Semester (Nachweis: Bestätigung eines FACHarztes!)
  • Schwangerschaft: mehr als zweimonatige Hinderung am Studium im betreffenden Semester (Nachweis: Bestätigung eines FACHarztes!)
  • Überwiegende Betreuung von im gemeinsamen Haushalt lebenden Kindern bis zum 7. Geburtstag bzw. Schuleintritt (Nachweis: Geburtsurkunde und Meldezettel des Kindes/der Kinder, Meldezettel des betreuenden  Studierenden und eidesstattliche Erklärung, dass er sich der überwiegenden Betreuung widmet)
  • Behinderung von mindestens 50 % (Nachweis: Behindertenpass, vom Bundessozialamt ausgestellt)
  • Präsenz- oder Zivildienst, wenn innerhalb des entsprechenden Studiums bzw. Studienabschnittes mehr als zwei Monate dafür verwendet wurden. (Nachweis: Bestätigung des Militärkommandos bzw. der Zivildienstserviceagentur)
  • Studienbeihilfe: Bezug im laufenden bzw. dem unmittelbar vorangegangenen Semester (Nachweis: Bescheid der Studienbeihilfenbehörde)

  • Erwerbstätigkeit:
    BEACHTE: ab dem Wintersemester 2018/19 gilt Erwerbstätigkeit über der Geringfügigkeitsgrenze nicht mehr als Erlassgrund des Studienbeitrags
    Generell gilt aber, dass immer das Einkommen jenes Kalenderjahres relevant ist, das dem jeweiligen Semesterbeginn vorangeht. Somit muss für das Sommersemester 2017 Einkommen des Jahres 2016 zumindest € 5.820,08 betragen haben. Wenn du Gewinneinkünfte erzielst, solltest du ganz besonders auf die Rückerstattungsfrist achten. Da diese erheblich früher endet als die Veranlagungsfrist, kommt es regelmäßig zu Problemen. (Nachweis: Einkommensteuerbescheid des zuständigen Wohnsitzfinanzamtes)

 

Viele Informationen findest du auch in unseren anderen Artikeln! Bei Fragen kannst du dich gerne unter soziales@oeh-wu.at melden oder mittwochs von 15:30-17:30 Uhr in unserer Referatszeit vorbeikommen.
Beachte: In der vorlesungsfreien Zeit ist das Sozialreferat nur per Mail erreichbar.

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