ÖH WU > Service > Aktuelle Studien-Infos > Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement
Aktuelle Studien-Infos

Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement

BW, IBW, WiRe

Dauer: in 2 Semestern abschließbar

Einstiegsmodalitäten: Notendurchschnitt + Motivationsschreiben (10 Plätze) oder Take-home-Assignment (40 Plätze)

Plätze pro Semester: 50

Story von Valeria Gloria Ledermaier
|
aktualisiert am 29.01.2024
|
Teilen via

Beschreibung & Lehrinhalte

Die SBWL soll einen ersten Einblick in didaktische Konzeptionen, Grundlagen der Aus- und Weiterbildung, Personalentwicklung, die didaktische Nutzung neuer Medien (Bsp.: Online- Lernkontrollen) usw. geben.

Das Angebot „Wirtschaftstraining  und  Bildungsmanagement“  zielt vor allem auf die Befähigung für eine Trainertätigkeit im Bereich der betrieblichen Weiterbildung ab. Es wird daher dringend empfohlen, auch Module aus dem reichhaltigen Angebot „Soziale Kompetenz“ (z.B. Moderationstechnik, Präsentieren, etc.) zu wählen, weil nur durch eine Kombination von theoretischen und praktischen Kenntnissen eine optimale Berufsvorbereitung gewährleistet werden kann. Im Rahmen der SBWL können erste Lehrerfahrungen an Schulen oder in Betrieben gesammelt werden.

Berufsfelder

Die zentralen beruflichen Handlungsfelder für Absolvent*innen der SBWL sind:

  • Weiterbildungsmanagement im Personalbereich
  • Trainer*innen im Bereich der betrieblichen Weiterbildung (selbständig/innerbetrieblich)
  • Planung und Durchführung von e-Learning Projekten, sowie von Seminaren etc.
  • Handlungsfelder im tertiären Bildungssektor (Wifi etc.)
  • Beratende Berufe (z.B. Coaching, Bildungs-, Personalberatung, Steuerberatung)

Studienaufbau

Im Rahmen der Speziellen Wirtschaftstraining und Bildungsmanage- ment sind folgende Kurse zu absolvieren:

  • Kurs 1 – Einführung in Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement
  • Kurs 2 – Weiterbildungsmanagement
  • Kurs 3 – Fachdidaktisches Methodenseminar
  • Kurs 4 – Neue Medien in der Wirtschaftsdidaktik
  • Kurs 5 – Praxiserkundung (betrieblich oder schulisch)

Die Kurse 3 bis 5 können erst nach erfolgreichem Abschluss der ersten beiden Kurse besucht werden.

Bachelorarbeit

Im Rahmen der SBWL kannst du grundsätzlich eine Bachelorarbeit am Institut für WiPäd schreiben. Alle Informationen erhältst du im Leitfaden ‚Bachelorarbeit‘ des Instituts für Wirtschaftspädagogik, den du dir auf der Homepage des Instituts herunterladen kannst.

Besonderheiten

Im Zuge der SBWL „Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement“ hast du die Möglichkeit die Zusatzqualifikation als Wirtschaftstrainer*in zu erwerben. Der Kompetenznachweis Wirtschaftstraining richtet sich insbesondere an jene Studierende, welche in Zukunft als Inhouse-Trainer*innen in einer fachlich qualifizierten Weise im Bereich der innerbetrieblichen Wissensvermittlung tätig sein möchten. Auch für eine/n Fachtrainer*in sind kommunikative Fähigkeiten von großer Bedeutung. Da die Studierenden aus zeitlichen Gründen im Rahmen der SBWL nur zum Teil in diesem Bereich qualifiziert werden können, ist der erfolgreiche Besuch von mindestens vier Workshops des Bereiches Soziale Kompetenz an der WU Voraussetzung.

Neben den obligatorischen Workshops

  • Arbeiten in Teams
  • Besprechungen moderieren
  • Kommunikation und Konfliktmanagement

Ist wahlweise einer der folgenden Workshops zu belgen

  • Stimme, Bewegung, Körpersprache
  • Erfolgreich präsentieren
  • Kooperatives Verhandeln

Zusätzlich muss eine einschlägige Bachelorarbeit verfasst werden, welche nicht schlechter als mit einem Befriedigend beurteilt werden darf. Außerdem muss der Notendurchschnitt der SBWL kleiner als 2,0 sein, wobei maximal ein Befriedigend (oder schlechter) zugelassen ist, sowie im Bereich Soziale Kompetenz ein Schnitt von maximal 1,5, wobei kein Befriedigend (oder schlechter) zugelassen ist.

Einstiegsmodalitäten

Zehn Plätze der SBWL werden über den Notendurschnitt und Motivationsschreiben vergeben. Die anderen Plätze werden anhand des Take Home Assignments bewertet. Dieses besteht aus ca. 3 Aufgaben zu bereits verfügbaren Texten und der Gestaltung von 2-3 Folien zu einem Kurztext. 

Erfahrungsberichte

Aufnahme:

Die Aufnahme war ziemlich leicht bei mir. Ich hab mich im Sommersemester 2021 beworben und hab die Aufnahme über Motivationsschreiben + Notenschnitt entschieden. Mein Notenschnitt war eigentlich nicht so umwerfend (zu dem Zeitpunkt glaub ich 2,3 oder 2,4), habs aber trotzdem durch den Notenschnitt geschafft und musste den weiteren Aufnahmeprozess nicht mehr mitmachen. Meine Kollegen mussten noch ein paar Aufgabenstellungen erledigen, die aber auch nicht so aufwendig waren. Im Endeffekt wurden dann alle genommen, die sich angemeldet haben, da es mehr Plätze als Anmeldungen gab.

Kurs:

Jeder der 5 Kurse behandelt ein unterschiedliches Thema und trotzdem merkt man, dass alles zusammenhängt. Dadurch, dass man dann vor allem im 2. Semester (also Kurs 3, 4 und 5) selber lernt, wie man an einer Schule unterrichtet ist alles in WtBm sehr pädagogisch wertvoll aufbereitet und man wird von Anfang an beim Lernen an der Hand genommen. Teilweise habe ich mich aber dann doch schon so gefühlt, als ob wir wieder in der Schule waren (wir mussten im Kurs 5 unsere Erfahrungen der Oberstufe anhand eines ABC-Blattes aufarbeiten, das heißt für jeden Buchstaben ein Wort oder Gefühl, das uns einfällt wenn wir zurück denken). 

Alles in allem ist diese SBWL perfekt, wenn man überlegt WiPäd zu studieren, oder wenn man einfach einmal einen Einblick haben möchte in Themen wie z.B. „Wie lernt man?“, „Wie gestaltet man Inhalt so, dass er von Lernenden bestmöglich aufgenommen werden kann?“, „Wie gestalte ich ein Seminar oder eine Unterrichtseinheit?“. Obwohl mir die SBWL gezeigt hat, dass ich nicht WiPäd studieren möchte konnte ich doch extrem viel lernen und werde mir auch viel für die Zukunft und mein Berufsleben mitnehmen. 

Tipps:

Tipp 1: Im 1. Semester werdet ihr euch gleich am Anfang in Gruppe zu jeweils 4 Personen einteilen und mein Tipp ist: Wählt Personen, die euch sympathisch sind und mit denen ihr glaub gut zusammenarbeiten zu können, denn sobald ihr eine gute Gruppe gefunden habt, könnt ihr die ganze SBWL mit den gleichen 4 Personen machen. Das erleichtert euch extrem vieles, denn ihr müsst in jedem einzelnen Kurs irgendwelche Gruppenarbeiten machen und wenn ihr dann immer die gleichen Personen seid (vorausgesetzt ihr versteht euch) kann das die Arbeitszeit enorm verkürzen.

Tipp 2: Schaut, dass ihr immer gute Noten schreibt (maximal eine 2). Das ist locker machbar und wenn ihr einen Notenschnitt in der ganzen SBWL von 2,0 oder weniger habt (dann müsst ihr noch ein paar Soziale Kompetenz Workshops machen und in der Bachelorarbeit einen didaktischen Bezug haben, aber das schafft man auch easy) könnt ihr das Trainerzertifikat beantragen (was im Nachhinein extrem teuer ist). Der Workload ist zwar teilweise schon hoch (ihr müsst extrem viele Zwischenleistungen bringen), wenn ihr aber euer Semester gut strukturiert habt und nicht alles erst am letzten Drücker macht, schafft ihr das locker. Ich hab alles am letzten Drücker gemacht, hatte aber auch den Vorteil, dass wir in unserer 4er-Gruppe sehr gute Freunde wurden, weshalb ich da ein wenig durchgetragen wurde.

Tipp 3: enjoy it! Vor allem die Kurse mit Frau Pachlinger sind immer wieder witzig und spannend und ihr werdet schnell merken, dass Frau Pachlinger ein ziemlich eigener Mensch ist (im positiven Sinn) und ihre Mails sind bei uns dann schon zum Meme geworden. Im Kurs 3 werdet ihr zum Ende des 2. Semester dann eine Abschluss-Einheit mit Frau Pachlinger machen, wo ihr gemeinsam auf die SBWL anstoßt also es ist wirklich extrem entspannt und irgendwie auch ein wenig familiär.

- Studentin, WiSo, 5. Semester

Besonders gut an der SBWL hat mir gefallen, wie praxisnahe das Wissen vermittelt wurde. Außerdem hatte man im Rahmen des Kurs 5 die Möglichkeit, eine eigene Schulstunde in einer HLW zu halten. Ich würde die SBWL vor allem jenen Studierenden empfehlen, die überlegen, den Master Wirtschaftspädagogik zu machen, da man bereits viele Einblicke in die Materie bekommt. Ein weiterer Vorteil dieser SBWL ist, dass man mit ein paar zusätzlichen Voraussetzungen den Kompetenznachweis Wirtschaftstraining erwerben kann. 

- Studentin, WiSo/WiRe

Hier findest du die Präsentation von der SBWL-Messe!

Story von Valeria Gloria Ledermaier
|
aktualisiert am 29.01.2024
|
Teilen via