Handel & Marketing
BW, IBW, WiRe
Dauer: in 2 Semestern abschließbar
Einstiegsmodus: Einstiegstest
Plätze pro Semester: 40 Personen
Beschreibung & Lehrinhalte
In der SBWL Handel & Marketing wird eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketings unter Berücksichtigung der institutionellen Besonderheiten der Handelsbetriebslehre angeboten. Als grundsätzliche Forschungszugänge stehen dafür entscheidungs- und verhaltensorientierte Ansätze im Mittelpunkt.
Themenschwerpunkte sind:
- Handelsmarketing, -management und -forschung
- Trends im Handel
- Distributionslogistik
- Handelscontrolling und Accounting
- Customer Relationship Management (CRM)
- Marktsegmentierung und Positionierungsanalyse
- Warenkorbanalyse und Sortimentsmanagement; Konsumgüter; Category Management
- E-Commerce
- Efficient Consumer-Response
Als grundsätzliche Forschungszugänge stehen dafür entscheidungsorientierte und verhaltensorientierte Ansätze im Mittelpunkt. In der SBWL wird ein sehr großer Wert auf Praxisbezug gelegt, die Ausbildung umfasst also auch das Rüstzeug für die praktische Umsetzung und weist eine interdisziplinäre Orientierung auf.
Berufsbilder:
Die Berufschancen der Absolvent*innen liegen aufgrund des Ausbildungsprogrammes grundsätzlich im Gesamtbereich typischer Handels-, Verkaufs-, Marketing- und Marktforschungspositionen.
Studienaufbau
Eine positive Leistung beim Literatureingangstest entscheidet über die Aufnahme in die SBWL Handel & Marketing.
Es gibt hierbei zwei verpflichtende LVs - das sind "Handelsmarketing" (Kurs I) und "Methoden der Handels- & Marketingforschung" (Kurs II). Bei Kurs III, IV, V hast du die Möglichkeit aus einer Reihe von Lehrveranstaltungen deine 3 liebsten auszuwählen. Derzeit kannst du zwischen "KomentInnenverhalten", "Kommunikations- & Verkaufstraining", "Retail Marketing Consulting Projekt", "Controlling und Key Account Management", "Distributionslogistik" und "E-Commerce Management & Strategie" wählen.
Nach der SBWL steht dir frei den Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten" beim Institut für Retailing & Data Science zu besuchen um danach auch dort deine Bachelorarbeit zu verfassen.
Darüber hinaus wird auch der Praxisdialog angeboten. Bei dieser Eventreihe stellen bekannte Person aus der Praxis aktuelle Problemstellungen und die Herausforderungen für ihre Unternehmen und Branchen vor. Hierbei hast du die Möglichkeit mit ihnen zu diskutieren und wichtige Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.
Bachelorarbeit
Um eine Bachelorarbeit am Institut für Handel und Marketing zu verfassen, müssen grundsätzlich folgende drei Voraussetzungen erfüllt sein:
- LV K1 Handelsmarketing wurde mit „sehr guter“ Leistung abgeschlossen*
- LV K2 Methoden der Handels- und Marketingforschung wurde mit „Sehr guter“ Leistung abgeschlossen*
- Besuch der LV „Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Empfehlung LV am Institut für H&M)
*Darüber hinaus können Studierende nach einem individuellen Gespräch und bei vorhandener Betreuungskapazität berücksichtigt werden.
Man kann selbst ein Thema vorschlagen oder sich auf ein ausgeschriebenes Thema bewerben.
Nähere Informationen sind auf der Website des Instituts, wo auch das Info- und Bewerbungsblatt zur Bachelorarbeit heruntergeladen werden können, zu finden.
Hier findest du die Präsentation der SBWL Messe!