ÖH WU > Service > Aktuelle Studien-Infos > Studienzweigspräsentation
Aktuelle Studien-Infos

Studienzweigspräsentation

Lerne die Studienzweige besser kennen!

Was ist der Unterschied zwischen BWL und IBWL? Was erwartet mich in Wirtschaftsrecht? Worum geht es in VWL oder WINF? Ihr seid mitten in der STEOP und CBK Phase und wisst noch gar nicht genau, was ihr studieren wollt?

Story von Valeria Gloria Ledermaier
|
aktualisiert am 23.09.2022
|
Teilen via

Betriebswirtschaft

Du hast Interesse an einer umfassenden betriebswirtschaftlichen Grundausbildung mit zahlreichen Spezialisierungs- und Wahlmöglichkeiten? Durch die Wahl von 2 SBWLs kannst du selbst individuelle Ausbildungsschwerpunkte setzen. Du hast auch die Möglichkeit, ein Wahlfach und freie Wahlfächer zu absolvieren. Außerdem kannst du eine fremde Wirtschaftssprache wie z. B. Italienisch, Spanisch, Französisch oder Russisch absolvieren. Dann ist der Studienzweig BWL das Richtige für dich: 

Hier findest du die Powerpoint zum Studienzweig BWL

Internationale Betriebswirtschaft

Du hast Lust, zwei Fremdsprachen in deinem Studium zu wählen und ein Auslandssemester zu absolvieren? Darüber hinaus hast du auch die Möglichkeit, die Spezialisierung Cross-Functional Management zu absolvieren. Dann ist IBWL genau das Richtige für dich:

Hier findest du die Powerpoint zum Studienzweig IBWL

Wirtschaftsinformatik

Im Studienzweig WINF liegen die inhaltlichen Schwerpunkte in den Bereichen BWL und Informationstechnologien. Du kannst somit eine SBWL mit IT-Bezug absolvieren. Du hast die Möglichkeit, Kenntnisse im Bereich Programmieren, Netzwerksicherheit und Datensystemen zu erlangen. 

Hier findest du die Powerpoint zum Studienzweig WINF

Volkswirtschaft und Sozioökonomie

Hierbei hast du die Möglichkeit, dich entweder in Volkswirtschaft oder Sozioökonomie zu vertiefen:

  • Im Schwerpunkt VWL stehen gesamtwirtschaftliche Fragestellungen und empirische Forschungsmethoden im Zentrum. Neben den Pflichtfächern bieten dir Spezialisierungsgebiete inhaltliche Schwerpunktsetzungen. 
  • Der Schwerpunkt Sozioökonomie vermittelt breites historisches, politisches, geographisches, rechtliches und kommunikationstheoretisches Wissen, ergänzt durch Theorie- und Methodenkennntnisse.

Hier findest du die Powerpoint zum Studienzweig VWL & SOZÖK

Wirtschaftsrecht

Du hast Interesse an einer modernen, international ausgerichteten juristischen Ausbildung? Dann ist WiRe genau das Richtige für dich: 

Hier findest du die Powerpoint zum WiRe Studium

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr uns jederzeit eine Mail an beratung@oeh-wu.at schreiben oder uns im ÖH WU BeratungsZentrum besuchen!

Story von Valeria Gloria Ledermaier
|
aktualisiert am 23.09.2022
|
Teilen via