ÖH WU > Events > Life > Kulturrausch - Ausstellung Modigliani
Life

Kulturrausch - Ausstellung Modigliani

- Führung durch die Albertina
Nov
10
starting time Beginn: 10.11.2021 ab 14:00
Ende: 10.11.2021 bis 17:00
location Ort: Albertina | Albertinaplatz 1, 1010 Wien

"Er war zeitlebens von Armut, Schicksalsschlägen, Drogenexzessen und schwerer Krankheit gezeichnet, konnte nur mit seiner Kunst für Miete und das Nötigste zum Überleben aufkommen. Heute zählt der 1920 im Alter von nur 35 Jahren verstorbene Künstler aus Livorno, Amedeo Modigliani, zu den teuersten Künstlern der Geschichte, dessen Bilder dreistellige Millionenbeträge erzielen.

 

Die Wiener ALBERTINA würdigt Amedeo Modigliani (1884-1920) anlässlich seines 100. Todestages mit einer spektakulären, ca. 130 Objekte aus drei Kontinenten umfassenden Retrospektive. Die ursprünglich für das Jubiläumsjahr 2020 geplante Schau wurde aufgrund der Pandemie verschoben: Nun wird dieser faszinierende, unverkennbare Künstler erstmals auch in Österreich gezeigt. Die Ausstellung vereint Hauptwerke aus den renommiertesten Museen und Privatsammlungen von den USA bis Singapur, von Großbritannien bis Russland mit größeren Leihgaben aus dem Musée Picasso-Paris und der Sammlung Jonas Netter, der ein großer Förderer Modiglianis zu seinen Lebzeiten war. Sie wird den Künstler innerhalb eines einzigartigen Kreises von Avantgardemalern verorten."

 

Hardfacts:

Preis: 4,00 €

Bezahlung: im Beratungszentrum ÖH WU nach Anmeldung

Deadline: 08.11.2021

Anmeldung unter: oehwu-events.com

 

Story von Franz Manuel Troindl
|
aktualisiert am 18.11.2021
|
Teilen via