ÖH WU per Briefwahl wählen

Was tun, wenn ich 16. bis 18. Mai nicht in Österreich bin?

Im Mai ist es wieder soweit: Von Dienstag, dem 16. Mai, bis Donnerstag, dem 18. Mai, kannst du deine Vertretung im Studium wählen und somit dein Studium aktiv mitgestalten!

 

Seit 2015 gibt es auch bei der ÖH Wahl die Briefwahl. Solltest du also an den Wahltagen nicht die Möglichkeit haben, an die Uni zu kommen oder dieses Semester im Ausland verbringen, kannst du trotzdem wählen.

Hier haben wir für dich die FAQs zur Briefwahl zusammengestellt:

 

Wie beantrage ich meine Wahlkarte?

Die Wahlkarte kannst du vom 29. März bis zum 9. Mai beantragen.

Wahlkarte beantragen

 

Wie wird meine Identität überprüft?

Du hast 2 Möglichkeiten:

  1. Hochladen einer Passkopie
  2. mittels Handysignatur/Bürgerkarte

 

Wohin kann ich mir die Wahlkarte schicken lassen?

Du kannst die Zustelladresse frei wählen. Solltest du also bspw. gerade ein Auslandssemester absolvieren, kannst du dir die Wahlkarte auch dorthin schicken lassen.

 

Was kann ich alles per Brief wählen?

Du kannst die Bundesvertretung und die Hochschulvertretung wählen. Eine Wahl der Studienvertretung ist leider nicht möglich!

ACHTUNG: Studienvertretungen sind per Briefwahl nicht wählbar!

 

Wenn du also an den Wahltagen die Möglichkeit hast auf die Uni zu kommen, empfehlen wir auf der Uni zu wählen. Dann kannst du persönlich bestimmen welche KandidatInnen deine Interessen im Studium vertreten.

Nähere Infos zum Wahlvorgang gibt's hier!

 

Bis wann muss die Wahlkarte eingelangt sein?

Die Wahlkarte muss bis spätestens 18. Mai bei der Wahlkommission eingelangt sein.

 

Kann ich trotzdem auch persönlich meine Stimme abgeben?

  • Hast du deine Wahlkarte einmal abgeschickt, kannst du die Bundesvertretung wie auch die Hochschulvertretung nicht mehr persönlich wählen! Da aber eine Wahl der Studienvertretung per Brief nicht möglich ist, kannst du diese persönlich in dem örtlich für dich zuständigen Wahllokal mitbestimmen.
  • Hast du deine Wahlkarte noch zu Hause, möchtest an den Wahltagen aber doch persönlich wählen gehen, kannst du das auch unter Abgabe der unbenutzten und ausgefüllten Wahlkarte machen.

Sonntag, 02.04.2017 um 18:00

Teilen

Nichts verpassen!

WU Flash - ein Newsletter alle Infos

Danke für Deine Anmeldung!