Deine Meinung zählt - für mehr Qualität und Fairness im Studium!

Mit unserer groß angelegten ÖH WU Umfrage für mehr Qualität und Fairness im WU-Studium wollen wir dich aktiv in unsere Interessensvertretungsarbeit einbeziehen. Sag uns, was für dich Qualität im Studium ist und wo aktuell die größten Probleme im Studium liegen. Damit wir gemeinsam mit dir das WU-Studium verbessern können.

Warum machen wir eine ÖH WU Umfrage?

Als dein starker Partner im Studium vertreten wir tagtäglich deine Interessen. Dabei setzen wir uns in allen Bereichen des WU-Studiums für mehr Qualität und Fairness im Studium ein. In den letzten Jahren haben wir in vielen Bereichen bereits echte Verbesserungen vornehmen können: So wurden mehr SBWL-Plätze und zusätzliche SBWLs geschaffen, das Angebot der Sommer- und Winterunis konnten wir Jahr für Jahr ausbauen und mit den neuen LV-Typen haben wir die Möglichkeit, mehr Flexibilität ins WU-Studium zu bringen. Damit wir auch in Zukunft das WU-Studium so weiterentwickeln können, wie wir Studenten es uns vorstellen, möchten wir dich aktiv einbinden!

Als WU-Studierender stehst du im Mittelpunkt unserer Arbeit und deiner Meinung wollen wir Ausdruck verleihen. In der Vertretung deiner Interessen sind wir einzig und allein dir verpflichtet und setzen deine Meinung um! Wir wollen dir die Möglichkeit geben, uns deine Meinung zu den verschiedensten studienrelevanten Themen mitzuteilen und dich somit aktiv in die Interessensvertretungsarbeit einzubinden.

Gemeinsam mit dir wollen wir also den Einsatz für mehr Qualität und Fairness im Studium vorantreiben und das Studium nachhaltig verbessern.

 

Was wollen wir von dir wissen?

Mit unserer Umfrage für mehr Qualität und Studium wollen wir ein breites Spektrum abdecken und von dir wissen, was du über aktuelle, studienrelevante Themen denkst.

Was bedeutet für dich eigentlich Qualität im Studium? Assoziierst du damit genügend SBWL-Plätze, ein faires Prüfungsniveau oder mehr Flexibilität im Studium? Sag uns außerdem, wo du aktuell die größten Probleme im Studium siehst und worauf sich wir, als deine starke Interessensvertretung, in Zukunft besonders konzentrieren sollen, um Qualität und Fairness im Studium sicherzustellen.

Auch das Thema SBWLs – ein Dauerbrenner – wollen wir genauer unter die Lupe nehmen. Vor kurzem haben wir es geschafft, mit der neuen SBWL „Strategy and Organization“ eine weitere SBWL auf den Weg zu bringen. Dies bringt mehr Plätze, zusätzliche Flexibilität und Wahlfreiheit im Studium. Gleichzeitig sehen wir aber, dass es gerade bei den Spezialisierungen einen großen Handlungsbedarf gibt. Im vergangenen Semester waren 4000 Bewerber auf 2000 Plätze – ein Zustand, wo wir nicht zusehen wollen und großer Handlungsbedarf besteht. Wir wollen, dass wirklich jeder Studierende einen Platz in seiner Wunsch SBWL bekommt.

Konkret wollen wir von dir wissen, welcher Aufnahmemodus für dich am fairsten ist und gleichzeitig sicherstellt, dass auch jeder die SBWL wählen kann, die man möchte. Findest du ein zentrales Aufnahmeverfahren, das für jede SBWL gleich ist, als beste Lösung? Oder bist du der Meinung, dass Notendurschnitt, Studienfortschritt oder gar andere Kriterien der ausschlaggebende Grund für eine Aufnahme in eine SBWL sein sollten?

Auch das von der Regierung geplante Modell der Studienplatzfinanzierung, wo die Unis nicht mehr durch ein Globalbudget, sondern pro Studienplatz finanziert werden sollen, wollen wir beleuchten. Das Modell hat zur Folge, dass die Platzzahl für die betroffenen Studien beschränkt wird und Aufnahmeprüfungen zu einer stärkeren Vorselektion führen würden. Gleichzeitig wird die WU für schnelle Studienabschlüsse finanziell belohnt.

 

Die Ergebnisse als klarer Auftrag!

Uns ist es wichtig, dass wir dich im Studium bestmöglich vertreten und dir ein starker Partner sein können. Je mehr WU-Studierende sich an dieser Umfrage beteiligen, desto mehr Gewicht haben die Ergebnisse vor dem Rektorat und den einzelnen Gremien.

Wir sehen die Ergebnisse aus dieser Umfrage, die für uns bindend sind, als klaren Auftrag an: Du sagst uns, was deine Anliegen sind und wir setzen uns mit Nachdruck dafür ein, dass wir deine Wünsche umsetzen können. Wir werden sofort an der Umsetzung deiner Wünsche und Ideen arbeiten.

 

Jetzt liegt’s an dir!

Zwischen 22. Mai und 08. Juni hast du die Möglichkeit, bei unserer Umfrage mitzumachen. Wir wollen dich aktiv in unsere Interessensvertretungsarbeit einbeziehen und gemeinsam mit dir an den besten Lösungen für unser Studium arbeiten.

Dazu findest du auch in dieser STEIL-Ausgabe unseren Fragebogen. Bitte nimm dir kurz Zeit, fülle den Fragebogen aus und bring ihn uns vorbei – entweder im ÖH WU BeratungsZentrum oder in der Aula im TC! Außerdem werden wir damit auch aktiv am Campus unterwegs sein und dich um deine Meinung und Verbesserungsvorschläge für unser WU-Studium bitten.

Trag aktiv dazu bei, dass sich das WU-Studium im Sinne von mehr Qualität und Fairness verbessert!


Dienstag, 22.05.2018 um 09:16

Teilen

Nichts verpassen!

WU Flash - ein Newsletter alle Infos

Danke für Deine Anmeldung!