Sozialfonds der BV

Worum handelt es sich bei diesem Fonds?

Für alle Studenten, die Mitglied der ÖH sind und sich in einer besonderen finanziellen Notlage befinden, können durch den Sozialfonds der ÖH-Bundesvertretung unterstützt werden. Die Mittel des Sozialfonds stammen jeweils zu einem Drittel vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), von der ÖH-Bundesvertretung und deiner ÖH WU.

 

Wann erhalte ich eine Unterstützung und wie hoch ist sie?

Pro Studienjahr kann ein Antrag gestellt und bis zu 1.200,- Euro erhalten werden, wenn du

  • von keiner anderen Stelle eine ausreichende Unterstützung erhältst,
    nicht mehr bei den Eltern wohnst,
  • keine Studienbeihilfe beziehst,
  • in den letzten beiden Semestern mindestens 16 ECTS oder acht Semesterstunden nachweisen kannst (Studierende mit Kind oder Behinderung: acht ECTS oder vier Semesterstunden),
  • die doppelte Mindeststudiendauer nicht überschritten hast (d.h. maximal im 12. Semester im Bachelorstudium oder maximal im 8. Semester im Masterstudium) und
  • noch kein Studium abgeschlossen hast, sofern kein weiterführendes fachverwandtes Studium betrieben wird oder sich durch das Studium die Berufsaussichten wesentlich verbessern.

 

Hinsichtlich der Studiendauer werden Kindererziehungszeiten, Berufstätigkeit (mehr als Halbbeschäftigung), Krankheit, Behinderung, universitätsbedingte Verzögerungen oder andere unabwendbare Gründe berücksichtigt.
Außerordentliche Studierende können im zweiten Semester eine Unterstützung erhalten, wenn sie aus dem ersten Semester mindestens acht Semesterstunden (Studienberechtigungsprüfung) oder mindestens eine positive Prüfung (Vorstudienlehrgang) nachweisen.
Zusätzlich kann aus dem Kinderbetreuungsfonds pro Kind und Studienjahr höchstens 1.200,- Euro bezogen werden. Dazu sind die Geburtsurkunde des Kindes, eine Bestätigung der Kinderbetreuungseinrichtung und der Nachweis der tatsächlich geleisteten monatlichen Kosten erforderlich. Aufwendungen für Essen etc. können nicht übernommen werden.


Für Studenten, die zu mindestens 50 % behindert sind und die in den vergangenen beiden Semestern mindestens acht ECTS oder vier Semesterstunden absolviert haben (die anderen, oben aufgezählten Voraussetzungen müssen nicht erfüllt werden!), besteht die Möglichkeit, die durch ihr Studium anfallenden Mehrkosten bis höchstens 4.000,- Euro rückerstattet zu bekommen. Von anderen Einrichtungen gewährte Unterstützungen werden angerechnet, außerdem müssen die tatsächlich angefallenen Mehrkosten nachgewiesen werden. Bei Unterstützungen im Voraus ist ein entsprechender Finanzierungsplan vorzulegen.

 

Wo bekomme ich die Antragsformulare und wo muss ich sie dann abgeben?

Das Antragsformular bekommst du online. Ausgefüllt und mit Kopien der notwendigen Dokumente versehen (welche genau erforderlich sind, steht auf dem Antragsformular), schickst du den Antrag an das Sozialreferat der ÖH-Bundesvertretung (Taubstummengasse 7–9, 4.Stock, 1040 Wien). Wenn du Hilfe bei der Antragstellung benötigst, kannst du dich jederzeit an das Sozialreferat der ÖH WU wenden. Wir leiten sämtliche Unterlagen auch gerne direkt an die ÖH-Bundesvertretung weiter und nehmen bei Fragen oder Problemen mit den zuständigen Mitarbeitern Kontakt auf!

 

Viele Informationen findest du auch in unserer Sozialbroschüre! Bei Fragen kannst du dich gerne unter soziales@oeh-wu.at melden.

 

Um dir einen Überblick zu verschaffen, aber auch um dich individuell beraten zu können, laden wir dich herzlich zum Sozialtag der ÖH WU ein, wo sowohl das ÖH WU BeratungsZentrum, als auch Vertreter von Beitragsstellen vor Ort sind.


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