Accounting

STEIL vom Dezember 2014

Die SBWL "Accounting" war bis Ende Wintersemester 15/16 aktiv. Es kann nun zur SBWL "Rechnungslegung und Steuerlehre" gewechselt werden.

Details zum Umstieg findest du hier

 


Professor : o. Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl
Prüfungsmodus: C
Bewerber/Plätze: Plätze nach Bedarf/300 Bewerber (WS14/15)

 

Worum geht’s?

Betriebliches Rechnungswesen aufbauend auf AMC II und AMC III. Spezialisiert wirst du auf Bilanzierung, Kosten- und Planungsrechnung, Budgetplanung, Konzernrechnungslegung, betriebswirtschaftliches Prüfungswesen und Jahresabschlussprüfung. Mit der SBWL wirst du zum Zahlenjongleur!

 

Wie komm ich rein?

Anmeldung über LPIS zum Kurs I (Basics in Accounting). Die Aufnahme erfolgt nach erster, bestandener Teilprüfung.

 

Wie schnell komm ich durch?

Die SBWL unterteilt sich in fünf Kurse. Ein Grund- und vier Vertiefungsstudien. Die Regelstudienzeit beträgt zwei Semester. Das Grundstudium wird als PI geprüft und die vier Folgestudien werden durch eine Fachprüfung am Ende der SBWL geprüft. Durchschnittlich brauchen WU-Studierende zwei Semester.

 

Was sagen die Studierenden?

»Im Rahmen der SBWL habe ich bisher vor allem die Hard Skills gelernt, die ich in meiner späteren Karriere brauchen werde. Dabei hält sich der Aufwand in Grenzen, lediglich die Fachprüfung ist ziemlich zeitintensiv und gehört wohl zu den schwersten Prüfungen an der WU. Die SBWL lässt sich dennoch – vor allem da die Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht sind – schnell durchziehen.«

Marian Spiegel, 2. Semester Accounting

 

»Ich bin mit der SBWL und den Inhalten soweit zufrieden und möchte auch später in dem Bereich arbeiten. Ich würde diese jedoch nur denjenigen empfehlen, die wirklich etwas mit dem Stoff anfangen können und sich von der Theorie nicht abschrecken lassen. Die Fachprüfung ist sehr zeitintensiv, zwei Monate Lernzeit sollten für eine gute Note schon eingeplant werden.«

Jaroslav Onoprienko, 2. Semester Accounting


Teilen
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AktionsGemeinschaft WU

Nichts verpassen!

WU Flash - ein Newsletter alle Infos

Danke für Deine Anmeldung!

Broschüre - SBWL

PDF (911 KB)