Coronavirus an der WU

Aktuelle Infos - gereiht nach Aktualität

Umfrage zu Qualität und Fairness in der Fernlehre:

Danke für 2739 ausgefüllte Umfragen! Die Ergebnisse folgen in Kürze.

 Umfrage Ergebnisse zur Fernlehre

16.04.2020

Nachdem der Testlauf gestern aufgrund von Serverproblemen schief gegangen ist, werden weitere Testläufe stattfinden. Es wird von morgen Freitag, bis nächste Woche Donnerstag in je 500er Gruppen für WU Studierende möglich sein an solchen Tests teilzunehmen.

Genauere Infos erhältst du hier: https://oeh-wu.at/files/content/Testlaufe_042020.pdf

15.04.2020

Update 14:00

Finden die Joint International Summer Universities der WU statt? Kann man sich weiterhin zu den bekanntgegebenen Fristen dafür bewerben?

Leider mussten alle Joint ISU Programm 2020 aufgrund der COVID-19 Entwicklungen abgesagt werden. Als Ersatzprogramm wird das Untergraduate Programm der ISU>WUan der WU für Studierende geöffnet.Die erlangten ECTS-Credits können sowohl als Teil der IBW-Auslandserfahrung bestätigt werden, als auch für das WU Curriculum anerkannt werden. Die Möglichkeiten zur Anerkennung sind auf unserer Website zu finden. Weitere Anerkennungsmöglichkeiten werden laufend veröffentlicht.

 

Registrierungszeitraum ISUWU 2020: 27. April – 15. Mai 2020 (12 Uhr Mittag)

Update zur Distanzlehre!

Durch die momentanen Entwicklungen wird die Distanzlehre vermutlich auf dasgesamte Semester ausgeweitet! Für weitere Fragen kontaktiere uns bitte unter corona@oeh-wu.at oder melde dich bei unseren Beratern unter +43 (1) 31336 5400.

03.04.2020

Update 12:00

Neutrales Semester - kein Leistungsnachweis für Stipendien und Beihilfen für das SoSe 2020 notwendig. Die Anspruchsdauer verlängert sich um ein Semester. Die genauen Infos, finedst du hier -> NeutralesSemester 

 

02.04. 2020

Update 15:00

Die Großprüfungswoche findet als online Prüfungswoche statt. Die Anmeldung erfolgt von 14. - 23 April.

Am 08. April erfolgen detailierte Informationen zur Großprüfungswoche.

31.03. 2020

Update 12:00

Stand jetzt wird die Fernlehre auf das gesamte Semester ausgeweitet.

29.03.2020

Update 10:00

Ab heute kannst du deinen Antrag für die Corona Soforthilfe stellen, innerhalb von fünf Tagen erhältst du dann von unseren Sachbearbeitern eine Rückmeldung.

25.03.2020

Update 19:00

Nachdem keine Besserung in Sicht ist wird nun auch der Prüfungsbetrieb auf online umgestellt. Wir finden, dass es jetzt besonders wichtig ist Arten von Prüfungen zu finden die sich mit Qualität & Fairness vereinbaren lassen.

18.3.2020

Update 17:00

Die Bewerbungsfrist für die deutschsprachigen Master beginnt am 27. März und endet Ende Mai. Durch die momentanen Umstände konnten wir mit der Unileitung vereinbaren, dass sich auch all jene bewerben können, die zum Stichtag zumindest 120 ECTS der Bachelorstudien absolviert haben.
 

16.3.2020

Update 16:00:

Mit dem heutigen Tag sind alle Gebäude der WU geschlossen.

Die Bibliothek hat eine virtuelle Bibliotheksinformation eingerichtet in der es möglich ist, via Chat-Funktion Fragen zu stellen, diese werden von 10-12 und 13-15 Uhr wochentags beantwortet.

Austauschstudierende die aufgrund des Coronaviruses nach Österreich zurückgekehrt sind haben die Möglichkeit Kurse zu belegen. Wir sind gerade in Gesprächen mit dem Rektorat und sind darum bemüht Lösungen zu finden, sodass sich auch für diese Studierenden das Studium nicht verzögert.

Leider mussten alle ISUs abgesagt werden. Auch hier bleiben wir dran und versuchen eine Lösung für uns Studierende zu finden.

13.3.2020

Update 12:45:

Ab Montag finden am Campus der WU Wien keine weiteren Prüfungen mehr statt, die weitere Vorgehensweise wird von den LV-Leitern kommuniziert.

Serviceeinrichtungen wie das SSC sind mit Montag den 16.03.2020 geschlossen.

Ab dem 16.03.2020 sind auch sämtliche Projekträume, Selbstlernzonen und PC Räume geschlossen.

Leider haben auch wir uns gezwungen gesehen unser Beratungszentrum zu schließen. Trotzdem sind wir rund um die Uhr per E-Mail unter corona@oeh-wu.at und telefonisch unter +43 (1) 31336 5400 für dich erreichbar!

 

12.3.2020

Update 16:30:

Was passiert, wenn ich auf Grund von Verschiebungen von Lehrveranstaltungen die erforderlichen ECTS-Punkte für Stipendien / Zuschüsse nicht erreiche?

Im Bereich der Studienförderung kann auf Grund der bestehenden Rechtslage im Rahmen der Vollziehung ein Ausgleich für eventuelle Härtefälle gefunden werden. Wenn nachgewiesen ist, dass der Entfall von Lehrveranstaltungen oder Prüfungen aufgrund von Maßnahmen gegen COVID-19 erfolgte, ist eine Verlängerung der Anspruchsdauer auf Studienbeihilfe durch Bescheid der Studienbeihilfenbehörde möglich. Kann der erforderliche Studienerfolg nach den ersten zwei Semestern aufgrund dieser Umstände nicht erbracht werden, ist es in entsprechend begründeten Fällen möglich, eine Studienunterstützung durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zu erhalten.
Auch für den Bezug von Familienbeihilfe bestehen Verlängerungsmöglichkeiten. Zuständig ist in diesem Bereich das Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend bzw. das Wohnsitzfinanzamt der Eltern.

Update 09:27:

Projekträume können seit heute in der Früh wieder gebucht werden.

11.03.2020

please scroll down for English version

Die Bundesregierung hat am 10.März verkündet, dass alle Universitäten in Österreich geschlossen bleiben. Auch an der WU werden die Lehrveranstaltungen daher ab Mittwoch, 11.März eingestellt.

Als ÖH WU sind wir seither im Dauerkontakt mit dem Rektorat. Viele Details zur Schließung sind noch nicht geklärt. Uns ist es aber wichtig, dass wir euch bestmöglich über die aktuellen Entwicklungen informieren können.

Aus diesem Grund haben wir auch ein eigenes Postfach eingerichtet, an das ihr euch mit all euren Fragen rund um die aktuelle Situation wenden könnt: corona@oeh-wu.at Außerdem sind wir auch jederzeit unter unserer Beratungshotline unter +43 (1) 31336 5400 für dich erreichbar.

Wie ist der Status Quo?

Mit dem 11.März stellt die WU daher alle Lehrveranstaltungen (Präsenzlehre) ein. Uns war es von Beginn an wichtig, dass es zu keinen Verschlechterungen für die WU-Studierenden kommt und haben uns für ein entsprechendes online-Angebot eingesetzt. Es wird versucht, alle Kurse bestmöglich online abzuhalten.

Alle Bibliotheken werden außerdem bis auf Weiteres gesperrt, alle Veranstaltungen die auf mehr als 100 (indoor) bzw. 500 (outdoor) Personen ausgelegt sind abgesagt. Die Lernzonen im TC bleiben geschlossen, in den einzelnen Departments sind die Lernzonen im Moment jedoch frei zugänglich.

Wie wird mit anstehenden Prüfungen vorgegangen?

Alle Prüfungen bis Freitag, 13. März, finden wie gewohnt am WU Campus statt. Ab 14. März finden keine Prüfungen mehr am WU Campus statt. Über die weitere Vorgehensweise werdet ihr per Email von den LV-Leitern informiert.

Wie sieht es mit Serviceeinrichtungen aus?

Ab 16. März sind das SSC, das ÖH Beratungszentrum sowie das Zentrum für Auslandsstudien bis auf weiteres geschlossen. Die Einrichtungen können per Email kontaktiert werden.

Unser Einsatz für die Interessen der WU-Studierenden

Als ÖH WU ist es uns wichtig, dass wir die Interessen und Anliegen der WU-Studierenden in der schwierigen Zeit der Corona-Krise bestmöglich vertreten. Die Gesundheit aller WU-Studierenden ist uns sehr wichtig, dennoch darf es zu keinen Verzögerungen im WU-Studium kommen.

Wir stehen daher in sehr engem Austausch mit dem Rektorat und setzen uns dafür ein, dass diese vorlesungsfreie Zeit nicht zum Nachteil der Studierenden wird!

Hier findest du noch einige FAQs, die laufend ergänzt werden – solltest du darüber hinaus noch weitere Fragen haben, freuen wir uns über deine Nachricht bzw. deinen Anruf bei uns.

FAQs **Werden laufend ergänzt**

Hat die ÖH WU weiterhin geöffnet?

Nein, die ÖH WU hat ab 16. März bis auf weiteres geschlossen. Trotzdem sind wir rund um die Uhr per E-Mail unter corona@oeh-wu.at und telefonisch unter +43 (1) 31336 4876 für dich erreichbar!

Finden Prüfungen weiterhin statt?

Alle Prüfungen bis Freitag, 13. März, finden wie gewohnt am WU Campus statt. Ab 14. März finden keine Prüfungen mehr am WU Campus statt. Über die weitere Vorgehensweise werdet ihr per Email von den LV-Leitern informiert.

Wie geht es mit meinen Lehrveranstaltungen weiter?

Um eine weitere Verbreitung des Coronavirus zu verhindern, wird ab 11. März der Lehrbetrieb auf der WU eingestellt. Stattdessen wird es ein verstärktes online-Angebot der Lehrveranstaltungen geben, sodass die Kurse weitergeführt werden können. Die Informationen erfolgen per Mail vom jeweiligen LV-Leiter. Außerdem findest du unter Ankündigungen auf Learn@WU neue Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen.

Wie komme ich dann zu meiner Note?

Um einen einigermaßen reibungslosen Ablauf der jeweiligen Lehrveranstaltung sicherstellen zu können, wird es natürlich abgeänderte Leistungskriterien geben. Als ÖH WU ist es uns aber wichtig, dass hier auch die rechtlichen Vorgaben eingehalten werden – die WU-Studierenden dürfen nicht die Leidtragenden dieser Situation sein. Grundsätzlich bekommst du die jeweiligen Informationen vom LV-Leiter. Solltest du dich aber benachteiligt bzw. ungerecht behandelt fühlen, wende dich bitte umgehend an unser Beratungsteam unter beratung@oeh-wu.at, damit wir uns die Situation ansehen können.

Wie sieht es mit der Anwesenheitspflicht aus?

Die Anwesenheitspflicht ist für die gesamte Dauer der Unisperre außer Kraft gesetzt.

Wie ist das jetzt mit der No-Show-Regel?

Die No-Show-Regel für die Prüfungswoche März 2020 ist aufgehoben. Ihr müsst daher keine Formulare abgeben und werdet für die kommende Prüfungswoche im April nicht gesperrt.

Kann ich weiterhin die Gebäude der WU betreten?

Ab 16. März sind sämtliche Serviceeinrichtungen, Bibliotheken, Selbstlernzonen, Projekträume sowie PC Räume sowohl im TC und LC als auch in den Departments bis auf Weiteres geschlossen.

Kann ich meine Bücher ausborgen bzw. zurückbringen?

Leider wird es nicht möglich sein, Bücher auszuborgen bzw. zu retournieren. Wir sind allerdings gerade in Verhandlungen mit dem Rektorat und versuchen, dass möglichst viele Ressourcen Online zur Verfügung gestellt werden! Du kannst auch keine Bücher zurückbringen, die Fristen setzen aber natürlich aus. Die ÖH WU Bücherbörse bleibt auch in der vorlesungsfreien Zeit geöffnet!

Was passiert mit den ÖH Kursen?

Leider mussten wir bis Ostern alle ÖH Kurse absagen. Wir bemühen uns im Moment eine passende Alternativlösung zufinden. Solltest du bereits einen Kurs gebucht haben, haben wir dir bereits eine Mail mit den ersten Informationen gesendet.

Werden die LV-Termine Nachgeholt?

Im Moment wird versucht den Großteil altvernativ wie etwa online abzuhalten. Sollte dies im Einzelfall nicht möglich sein, wird an Lösungen gearbeitet wann diese LVs abgehalten bzw. nachgeholt werden können.

Was ändert sich in der Benotung, wenn einzelne Teilleistungen an die Präsenz im Kurs gebunden sind?

Die jeweiligen Kursleiter sind dazu angehalten Ersatzleistung im Rahmen des Onlineangebots oder etwa in schriftlicher Form zu fordern.

Wie erfahre ich ob eine LV online abgehalten wird?

Diese Info solltest du von den LV-Leitern direkt per Mail bekommen oder auf der Plattform Learn unter dem Punkt Ankündigungen finden.

Was kann ich tun, um mich vor einer möglichen Ansteckung zu schützen?

Häufiges und richtiges Hände waschen ist der erste Schritt. Halte dir beim Husten oder Niesen Mund und Nase mit gebeugtem Ellbogen oder einem Taschentuch zu und entsorge dieses danach sofort. Bleibe aufmerksam gegenüber Personen die Symptome einer möglichen Erkrankung zeigen - Aber bedenke, nicht jedes Husten ist ein Fall des COVID-19!

Was kann ich tun, wenn ich glaube mich infiziert zu haben?

Bleibe bitte zu Hause und kontaktiere die Gesundheitshotline 1450 zur Klärung der Situation.

Wie wird mit akademischen Abschlussfeiern umgegangen?

Die Mastersponsion von 18.03 - 20.03.2020 musst leider abgesagt werden. Genau wie die Bachelorsponsion am 02.04.2020. Momentan gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Rückerstattung des bereits bezahlten Betrages: In diesem Fall, sende deine Daten (Name, Adresse, BIC, IBAN, Name der Bank) an prüfungsorganisation@wu.ac.at
  • Teilnahme an der Mastersponsion im Oktober 2020. Termine ab Mai auf der Homepage der WU. Sowie die Teilnahme an der Bachelorsponsion am 02.07.2020. Eine Anmeldung dafür ist bis 30.05.2020 unter prüfungsorganisation@wu.ac.at möglich.

Kann ich von zuhause aus auf Rechtsdatenbanken zugreifen?

Der Zugang zu den Rechtsdatenbanken von LexisNexis, Manz und Linde ist möglich.

Finden die Bewerbungstermine für ein Auslandssemester in Übersee und Europa wie geplant statt?

Die Bewerbungstermine für Auslandssemester im Sommersemester 2021 finden wie geplant statt. Die Bewerbung erfolgt vollständig online.

Finden die Joint International Summer Universities der WU statt? Kann man sich weiterhin zu den bekanntgegebenen Fristen dafür bewerben?

Es ist weiterhin geplant Joint International Summer Universities im Sommer 2020 zu organisieren. Die Online-Bewerbung für die Programme ist von 17. bis 31. März möglich.

 

English Version


As you already know, in accordance with the Austrian authorities, the teaching activities on Campus WU are switching to a distance-learning format starting March 11 until further notice.

That means that classes are suspended and will be held online, as far as possible.

As ÖH WU, we stand for the interests and requests of WU students.
The health of WU students is very important for us, however the current situation cannot lead to any delays in the studies, that’s why, with our best knowledge, we support the students’ cause.

If you have any questions, don’t hesitate to contact us per E-Mail or texting us on Facebook!


FAQs * are continuously updated *

Is the ÖH WU still open?
No, starting Monday, 16th March, the ÖH WU will be closed.


Are exams still taking place?
All exams until Friday, 13th March will be held as scheduled. Starting Saturday, 14th March, all examination will not be held on Campus WU. You will be contacted with further details by your instructor or your examiner.


How will my courses continue?
In order to prevent the corona virus from further spreading, teaching at WU will be discontinued as of the 11th March. Instead, there will be an increased online offer of the courses, so that the courses can be continued. The information is provided per email from the respective course organiser. You will also find new information on the individual courses under Announcements on Learn @ WU.


How do I obtain my grades?
In order to ensure a reasonably smooth course of the respective class, there will be changed performance criteria. As ÖH WU, it is important to us that the legal requirements are also complied with here - WU students must not be the victims of this situation. Basically, you get the according information from the course organiser. If you feel disadvantaged or treated unfairly, please contact our advisory team at beratung@oeh-wu.at immediately so that we can take a look at the situation.


What about the attendance requirement?
The mandatory attendance is suspended for the entire duration of the university lock.


What about the no-show rule now?
The no-show rule for the March 2020 exam week has been abolished. You therefore do not have to submit any forms and will not be blocked for the upcoming exam week in April.


Can I still enter the WU buildings?
Starting Monday, 16th March, all libraries, service units, project rooms, independent study zones and computer labs will be closed.


Can I still borrow or return my books?
Unfortunately it will not be possible to borrow or return books. However, we are currently in negotiations with the rectorate and are trying to make sure as many resources as possible are available online! You cannot bring books back, but the deadlines are of course suspended. The ÖH WU book exchange remains open even during the semester break!


What happens to the ÖH courses?
Unfortunately, we had to cancel all ÖH courses until Easter. We are currently trying to find a suitable alternative solution. If you have already booked a course, we have already sent you an email with the available information.


Are the course dates rescheduled?
At the moment, an attempt is being made to hold the majority of the classes alternatively, for example online. If this is not possible in individual cases, solutions will be worked on for when these courses can be held or rescheduled.


What changes in the way the courses are graded if individual partial services are tied to the presence in the class?
The respective course instructors are encouraged to request replacement services as part of the online activities or in writing.


How do I know if an LV is being held online?
You should receive this information directly from the course instructor by email or on the Learn platform under Announcements.


What can I do to protect myself from possible infection?
Washing your hands frequently and correctly is the first step. When coughing or sneezing, cover your mouth and nose with your elbows bent or a handkerchief and then dispose of it immediately. Stay alert to people who are showing symptoms of a possible disease - but don't consider every cough a case of COVID-19!


What can I do if I think I am infected?
Please remain home and contact the health hotline 1450 to clarify the situation.


How are academic graduation ceremonies dealt with?
The master graduation ceremony from 18.03 – 20.03.2020 unfortunately has to be cancelled, the same being true for the bachelor graduation ceremony on 02.04.2020. The following options are currently available:
•    Refund of the amount already paid: In this case, send your data (name, address, BIC, IBAN, name of the bank) to prüfungsorganisation@wu.ac.at
•    Participation in the master graduation ceremony in October 2020. Dates will be available as of May on the WU homepage. As well as for the participation in the bachelor graduation ceremony on 02.07.2020, registration is possible until 30.05.2020 at prüfungsorganisation@wu.ac.at.


Can I access legal databases from home?
Access to the LexisNexis legal database is already possible. We are currently working on obtaining access also to the other large legal databases such as Manz or RDB!

Is the application for an exchange semester in Europe or overseas taking place as planned?

All application periods for an exchange semester will take place as planned (however, please note the changed application period for the Joint ISUs, see below) through the online application system.

 

Will the Joint International Summer Universities take place as planned? Is an application still possible?

The Joint International Summer Universities are still planned to take place in summer 2020. Online application for these programs is from March 17-31, 2020.

 

Dein ÖH WU Vorsitzender

Max Ölinger


Teilen
Vorsitzender
AktionsGemeinschaft WU

Nichts verpassen!

WU Flash - ein Newsletter alle Infos

Danke für Deine Anmeldung!

Genug gelernt

Die kommenden Event-Highlights

Alle Events anzeigen

ÖH-Kurse

Die optimale Prüfungsvorbereitung

Alle ÖH-Kurse

Genug verpasst

Termine und Fristen

Alle Fristen anzeigen